
Verreisen mit Ihrem vierbeinigen Freund? Hier sind einige Tipps für Ihren Aufenthalt in einem tierfreundlichen Hotel
Es ist einfach, herauszufinden, welches Hotel Sie für Ihren Urlaub mit Ihrem Vierbeiner buchen können. Ebenso leicht zu wissen, worauf man in dem Haus zu achten hat. Hier sind sechs nützliche Ratschläge, wie Sie gelassen bleiben und nicht Hotelbesitzer und Hotelgäste verärgern:
- Wenn es nicht in der Hausbeschreibung steht, rufen Sie das Hotel an und fragen, ob Tiere erlaubt sind. Normalerweise schreiben Haustiere willkommen das im Anmeldeformular und informieren auch über zusätzliche Gebühren für Vierbeiner. Wenn Sie Ihr Reiseziel erreicht haben, erkundigen Sie sich, wo das Tier sein „Geschäft“ machen kann, ob das Hotelgelände eine ausgewiesene Fläche hat oder ob ein Park für Hunde in der Nähe ist.
- Geschenk und Regeln. Wenn Sie das Haus informieren, dass Sie mit einem Hund oder einer Katze anreisen, versehen einige Hotels Ihr Zimmer mit einem Körbchen und einer Begrüßungsschale mit einer Liste von Regeln für den Aufenthalt. Wenn Ihnen nichts mitgeteilt wird, erkundigen Sie sich, welche Teile des Hotels für Tiere verboten sind.
- Bei Reisen mit Ihrem Vierbeiner sollten Sie diese Ausstattung fürs Hotel dabei haben: Bürste, feuchte Tücher, Schlafdecke, Futter- und Trinknapf, Einwegmatten oder Abfallbeutel. Idealerweise sollte all dies in einem Behälter sein, den Sie in Ihrem Koffer unterbringen.
- Platzieren Sie den Schlafplatz des Hundes weitestmöglich von der Tür entfernt: Hunde neigen zum Bellen, wenn sie etwas in ungewohnter Umgebung hören. In einem Hotel, wo sich viele Gäste und Reinigungspersonal auf dem Gang bewegen, besteht das Risiko, dass der Hund immer aufgeregt ist. Halten Sie ihn möglichst fern der Tür, insbesondere zu Stoßzeiten (z.B. Frühstück, Mittagessen, Abendessen).
- Hotels in der Stadtmitte? Lieber nicht: Wenn Sie Ihren vierbeinigen Freund in ein Hotel in der City zwingen, könnten Sie seinen Urlaub beeinträchtigen. Die besten haustierfreundlichen Hotels sind bestimmt da, wo Sie viel Platz im Freien haben, vielleicht im Grünen, wo sich Ihre Lieblinge austoben können. In Italien liegen einige der besten haustiergeeigneten Hotels am Stadtrand, aber dank guter Straßenverbindung nahe genug an interessanten Orten. Wenn Sie die Natur lieben und einen Urlaub in Italien planen, empfehlen wir ein tierfreundliches Hotel auf dem Lande, zum Beispiel in der Emilia Romagna. Einige dieser Häuser liegen inmitten der Natur, gleichzeitig aber in der Nähe interessanter Orte wie Bologna. Sie können auch schöne Ausflüge mit Ihrem Hund unternehmen.
Wenn Sie auf die Ratschläge der Hotelmitarbeiter hören, wie sich innen mit Ihrem Tier verhalten, gewinnen Sie gleich Sympathien und kommen in den Genuss weiterer Ratschläge für einen angenehmen Aufenthalt. Sie können sich erkundigen, ob es im Hotel oder in der Nähe einen Hundesitter gibt. Das kann beim Besuch von Museen und anderen Orten, wo Tiere nicht erlaubt sind, hilfreich sein.